1. Räumen wir anfangs mit dem Mythos auf, dass der Kunde im externen PNA Konzept keine Hoheit über das Interventionsmanagement besitzt. Auch bei diesem Systemaufbau, erfolgt eine Umsetzung immer gemeinsam mit allen Akteuren. Konkret bedeutet das; ALLE notwendigen Interventionen werden kundenseitig aufbereitet und der Leitstelle individuell über einen Interventionsplan vorgegeben. Gerade im PNA Projekt, gibt es eben kein 0815 Schema, welches für alle passt. Mit der entsprechend professionellen Vorbereitung, gelingt es uns in diesem Fall, unseren Kollegen:innen von der NSL das passende Handwerkzeug mitzugeben, um im Ernstfall alle notwendigen Informationen bereitzustellen.

2. Welche Art von Interventionen umgesetzt werden, hängt natürlich auch vom entsprechenden Projekt ab. Sollen beispielsweise mobile technische Servicekräfte im Außendienst abgesichert werden? Oder handelt es sich um die Instandhaltungstechniker auf einem definierten Betriebscampus, auf dem im Alarmverlauf weitere interne Stellen ansprechbar sind? Müssen ggf. vor Ort installierte technische Einrichtungen angesprochen werden, (das automatische Rolltor, oder der Code gesicherte Schlüsselkasten). Hier ist tatsächlich fallweise zu bewerten, welche Maßnahmen notwendig und zielführend sind, die Nutzer:innen effizient zu sichern. Dabei verfahren wir auch aufgrund unserer vorhandenen Strukturen und Erfahrungen, auch im Hinblick auf das NSL Management nach dem Motto „alles kann, nichts muss“. Wir beraten hier unsere Kunden im Detail und finden gemeinsam den richtigen Ansatz.

3. Nicht zuletzt kommt es ebenso darauf an, im Fall der kundenseitigen Entscheidung für ein externes Leitstellenkonzept sicherzustellen, dass keinerlei technisch bezogene Reibungsverluste entstehen und der Kunde als Betreiber der Anlage keine funktionalen Nachteile tragen muss. Auch hier sorgen wir oscom seitig sowie gemeinsam mit den Kollegen:innen der angeschlossenen NSL Strukturen dafür, dass unsere Kunden nicht verzichten müssen. Eine Entscheidung für ein externes Konzept, soll auch immer parallel den Funktionsumfang eines lokal integrierten Ansatzes bieten und darüber hinaus weitere Benefits in der Nutzung abbilden. Konkret kann das für Sie bedeuten: Es macht technologisch keinen Unterschied, ob ein System lokal oder extern betrieben wird.

Die eingesetzten Lösungen gewährleisten den operativen Mitarbeitern:innen der NSL, den vollständigen Funktionsumfang in Sachen Inhauslokalisierung. Sämtliche Darstellungen, welche innerhalb eines lokalen Systems visualisiert werden, können ebenso in der NSL Umgebung aufbereitet werden, ganz ohne Schnittstellenmanagement.

Aufgrund der modularen Systemstrukturen ist es möglich, die übergeordnete und hoheitliche Interventionsverfolgung wie gehabt durch die externe NSL abzubilden und parallel aus dem PNA System heraus zusätzliche Kräfte vor Ort zu alarmieren (Ersthelfer o.ä.).

Die darüber hinaus gehenden Mehrwerte eines externen PNA Konzeptes, zielen hier auf operative und organisatorische Ansätze. Die hier zum Einsatz kommende komplexe Leitstellenstruktur gewährleistet Kunden im Hinblick auf mobile PNA Anwendungen, beispielsweise die zuverlässige und automatisierte Identifizierung der regional zuständigen kommunalen Rettungsleitstellen. Somit ist eine effiziente Rettung auch für Ihre mobilen Mitarbeiter:innen in vollem Umfang möglich.

Abschließend sind aus unserer Sicht noch nachfolgende „weiche“ Benefits zu nennen, die einen externen PNA Betrieb positiv bewerten lassen. Kunden schonen Ihre eigenen personellen Ressourcen, hier speziell in den Bereichen Werkschutz, Kommunikation und IT. Die externe PNA Konzeption stellt einen 24/7 Betrieb sicher, sowie die IT relevanten Strukturen bereit. Zudem sieht das externe Leitstellenkonzept einen umfänglichen DGUV-R und DIN Betrieb vor und gewährleistet dem Betreiber zum Zeitpunkt des Eingangs der Alarmmeldung im System, eine vollumfängliche Intervention nach Vorgabe, sowie die entsprechende Rechtssicherheit.

Wir hoffen natürlich, dass Sie hier wertvolle Inhalte für sich transferieren können. Im nächsten Beitrag werden wir uns dann voraussichtlich mit den Vorteilen einer lokalintegrierten PNA beschäftigen. Sollten Sie in der Zwischenzeit detaillierten Beratungsbedarf für sich erkennen, so nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf und sprechen uns zu Ihrem Projekt an.